» Login » Registrieren Pinnwand Willkommen Über uns [ Ortenburg erleben ] Presseberichte Download Kontakt Betriebe und Vereine Veranstaltungen Jobangebote Immobilien

Ortenburg erleben

« alle Einträge anzeigen
Holzkirchener Kerzenwallfahrt zum Bogenberg - Wallfahrtsverein Holzkirchen
(Kategorie Kunst & Kultur)
Die Holzkirchener Kerzenwallfahrt gehört zu den großen brauchtümlichen Darstellungen der Pfingsttage in Niederbayern.
Dabei handelt es sich um eine Fußwallfahrt, die am Pfingstfreitag von Holzkirchen aus über 75 km zum Heiligtum auf den Bogenberg führt und dort am Pfingstsonntag endet. Die Wallfahrt wird schon seit über 500 Jahren durchgeführt.
Die Kerze, ein von Wachs umwickelter, fast 13 m langer und ein Zentner schwerer Fichtenstamm, wird während der Wallfahrt auf der Schulter zweier Träger und an manchen Streckenabschnitten stehend von einem einzigen Mann alleine getragen.
Kontakt:
Schöfbach 7a; 94496 Ortenburg
 
08542/1022
Leben in Ortenburg ist eine Initiative von: