» Login » Registrieren Pinnwand Willkommen Über uns [ Ortenburg erleben ] Presseberichte Download Kontakt Betriebe und Vereine Veranstaltungen Jobangebote Immobilien
10.09.2017
Kulturfahrt zum Markt Kraiburg
Kraiburg, ehemaliger Sitz der Ortenburger

Die Kulturfahrt des Förderkreises Bereich Schloss Ortenburg führt heuer in den historischen Markt Kraiburg. Interessant für Ortenburg ist die gemeinsame Geschichte unter dem Geschlecht der Sponheimer. Sie kamen aus der Rheinpfalz über Kärnten nach Oberbayern, wo Graf Englbert II. um 1100 in Kraiburg eine Burg erbaute. Er hatte mit der Erbtochter Uta des Passauer Burggrafen Ulrich des Vielreichen ein riesiges Herrschaftsgebiet erheiratet, in dem um1120 sein Sohn Rapoto I. die Burg Ortenberg erbaute, später Ortenburg genannt. Dessen Neffe Rapoto III. hinterließ den Kraiburger Erbteil seiner Tochter Elisabeth, deren Mann Hartmann von Werdenberg den Besitz an die Wittelsbacher verkaufte. Die Überreste der langsam verfallenden Burg wurden Mitte des 18. Jh. abgetragen und an ihrer Stelle eine Votivkapelle errichtet.
In Kraiburg werden wir beim Besuch im dortigen Heimatmuseum von einem Mitglied des Kulturvereins eine Einführung über das Verhältnis Ortenburg - Kraiburg bekommen und nach einem Stadtrundgang mit Besichtigung der farbenprächtig ausgemalten neuromanischen Kirche und kleiner Wanderung zum Burgstall eine Einkehr machen. Während der Fahrt gibt es wieder Erläuterungen zu Kultur und Geschichte der Landschaft von Elmar Grimbs.
Abfahrt: 12.00 Uhr vom Marktplatz Ortenburg
Preis: 15,- €
Veranst.: Förderkreis Schloss Ortenburg
Info: Elmar Grimbs, Tel. 08542/454

Veranstaltungsort: Abfahrt 12 Uhr: Marktplatz Ortenburg

erstellt: 11.08.2017
Leben in Ortenburg ist eine Initiative von: