» Login » Registrieren Pinnwand Willkommen Über uns [ Ortenburg erleben ] Presseberichte Download Kontakt Betriebe und Vereine Veranstaltungen Jobangebote Immobilien
15.10.2019
Heimat "Holzland" - die Ortsnamen in der Pfarrei Rainding
Heimat "Holzland" -
die Ortsnamen in der Pfarrei Rainding
(ohne die "untere Pfarrei" Dorfbach)
Historisch-philologische Datierung und Herleitung
Referent Dr. Herbert Wurster
Schwerpunkt:
Namensableitung und Entstehungszeitraum.
Vorankündigung:
Nach dem "Tabellarischen Beschreibung des Bistums Passau" vom Jahre 1828 gehörten damals zur Pfarrei Rainding insgesamt 62 Ortschaften und Einöden, davon 16 im Sprengel der Tochterpfarrei Dorfbach. Außerdem waren weitere Orts- bzw. Hofnamen im Gebrauch. Diese finden sich auch in den älteren Handbüchern der Diözese Passau wieder, aber auch in den jüngeren Handbüchern, die so die Entwicklung der Besiedelung dokumentieren. Ausgehend von der ersten Nennung des Ortsnamens, dann einen Blick auf die weitere Überlieferung des Ortsnamens ist im allgemeinen eine zuverlässige Deutung möglich. All das gibt uns viele Einblicke in die Siedlungsgeschichte, die Herrschaftsgeschichte, die Geschichte der deutschen Sprache, in die Geschichte der Mentalitäten unserer Region. Von der römischen Besiedlung sind Spuren erhalten und die Glaubensgeschichte hat einige Ortsnamen in der Region geschaffen - der wichtigste Ort hat den prägenden Namen Sammarei.
Ort: Wirtshaus Schauer Parschalling
Beginn: 19.00 Uhr
Preis: Eintritt frei - Spenden erbeten!
Veranst.:Förderkreis Schloss Ortenburg
Info: Alfons Niederhofer, Tel. 08542/7678

Foto: Dr. Herbert Wurster

Veranstaltungsort: Wirtshaus Schauer Parschalling

erstellt: 18.07.2019
Leben in Ortenburg ist eine Initiative von: