» Login » Registrieren Pinnwand Willkommen Über uns [ Ortenburg erleben ] Presseberichte Download Kontakt Betriebe und Vereine Veranstaltungen Jobangebote Immobilien
15.07.2020
Die Kelten in Bayern
Vortrag von Markus Schußmann

Archäologie und Geschichte

Die Kelten gehören zu den bedeutenden Völkerschaften der Antike und waren Zeitgenossen der alten Griechen, Römer und Etrusker. Sie besiedelten weite Teile Alteuropas, ihre Kultur entstand aber in Mitteleuropa - mit einem bedeutenden Schwerpunkt in Bayern. Von hier aus breiteten sie sich über den Kontinent aus und waren mal gefürchtete Feinde, mal friedliche Nachbarn und Handelspartner der Mittelmeervölker. Oft genug übernahmen dabei auch die Hochkulturen keltische Kulturleistungen; mehr als einmal war ihr Eingreifen in die Geschicke der antiken Welt von anhaltender Wirkung.
Ort: Gasthof Akropolis
Beginn: 19.00 Uhr
Preis: Eintritt frei – Spenden erbeten!
Veranst.:Förderkreis Schloss Ortenburg


Bildunterschrift für Foto Mann mit Axt:
Dr. Markus Schußmann mit einer nachgebauten keltischen Axt, mit der die Eichenbalken für die Zangentor-Rekonstruktion behauen wurden.

Veranstaltungsort: Gasthof Akropolis

erstellt: 02.07.2020
Leben in Ortenburg ist eine Initiative von: