» Login » Registrieren Pinnwand Willkommen Über uns [ Ortenburg erleben ] Presseberichte Download Kontakt Betriebe und Vereine Veranstaltungen Jobangebote Immobilien
12.12.2022
Krippenbesichtigung im Haus Madl
Krippenbesichtigung im Haus Madl

2020 hat Walter Madl ein Buch verfasst mit dem Titel: „Das etwas andere Krippenbuch“ mit dem Untertitel: „Eine Zeitreise in eine vergessene Welt des ländlichen Lebens und der Volksfrömmigkeit“. Der in Albersdorf wohnende pensionierte Gymnasiallehrer hat seit 1980 in seinem Haus eine Krippe gebaut, die das Geburtsgeschehen der Bibel auf unsere niederbayerische Heimat etwa um 1900 überträgt. Er stellt keine volkstümlichen Attrappen her, sondern detailgetreue Nachbauten im Maßstab 1:10. Das Herzstück der Krippe ist die Sägemühle von Gingharting bei Thurmansbang, die er voll funktionstüchtig nachgebaut hat. Die Aufbauten seiner Krippe machen ein Stück Handwerks- und Sozialgeschichte lebendig.
Walter Madl macht seine Krippe interessierten Besucher zugänglich. Wir sind eingeladen zu zwei Besuchen mit verschiedenen Szenenaufbauten.

Montag, 12. Dezember, 15.00 Uhr,
Krippenbesichtigung im Haus Madl – Szenenaufbau: „Die Geburt Jesu“

Veranstalter: Förderkreis Schloss Ortenburg

erstellt: 18.11.2022
Leben in Ortenburg ist eine Initiative von: