» Login » Registrieren Pinnwand Willkommen Über uns [ Ortenburg erleben ] Presseberichte Download Kontakt Betriebe und Vereine Veranstaltungen Jobangebote Immobilien
22.04.2023
Obermeyer-Modell u. Schlossführung
Mit Elmar Grimbs und Werner Obermeyer

Der Förderkreis Bereich Schloss Ortenburg fühlt sich auch für das Schlossmuseum zuständig, also auch für dessen Erweiterung. Ein erster Erweiterungsschritt ist die Umsetzung der Sammlung „Geschirr aus Uroma´s Küche“ der Familie Ingrid und Elmar Grimbs. Sie war lange Zeit in großen Vitrinen im sog. Rittersaal ausgestellt und wurde von den Gästen mit großem Interesse besichtigt. Aus Platzgründen musste sie abgebaut werden und ist nun in einem neuen Raum in neuen Vitrinen aufgestellt. Dort können jetzt die Gebrauchsgegenstände, Konservierungstechniken, Textilien u.v.a. aus der Zeit um 1900+/-50 besichtigt werden.
Der zweite Erweiterungsschritt betrifft die alte Apotheke von Günther Heumann. Auch hier halfen fleißige Mitglieder des Fördervereins, die alten Schränke und ihren Inhalt, die Apothekerwaagen mit ihren Gewichten, Glasretorten und Geräte zum Pillen- und Zäpfchen herstellen u.v.a. ins Schloss zu bringen und dort in einem neuen Raum präsentationsgerecht wieder aufzustellen.
Eine besonders erfreuliche Erweiterung erfuhr das Schlossmuseum durch die Aufstellung eines Modells des Ortenburger Marktplatzes mit seiner nächsten Umgebung. In jahrelanger Arbeit hat Werner Obermeyer den Kern des Marktes Ortenburg im Modellbahn – Maßstab 1:87 in minutiöser Genauigkeit nachgebaut. Das Modell gestattet einen Überblick über die geschichtlich gewordene Form des Marktplatzes, aber auch Einblick in die sonst verborgene Welt der Dachgärten und Hinterhöfe.

Ort: Schloss Ortenburg, Brunnenhäuschen
Beginn: 16.30 Uhr
Preis: Eintritt übernimmt der Förderkreis
Veranst.: Förderkreis Schloss Ortenburg und VHS Ortenburg
Info: Elmar Grimbs, Tel. 08532/8582

Veranstalter: Förderkreis Schloss Ortenburg und VHS Ortenburg

Veranstaltungsort: Schloss Ortenburg

erstellt: 17.03.2023
Leben in Ortenburg ist eine Initiative von: