» Login » Registrieren Pinnwand Willkommen Über uns [ Ortenburg erleben ] Presseberichte Download Kontakt Betriebe und Vereine Veranstaltungen Jobangebote Immobilien
31.03. bis 29.04.2023
AUSSTELLUNG „AQUARELLE“ VON FRANZ FUSSEDER
Auf dem Hasbauernhof in Moosham, einen Steinwurf vom Markt Ortenburg entfernt, ist Franz Fusseder 1946 geboren. Er ist auf dem Bauernhof mit seinen beiden Geschwistern Michael (*1945) und Rosi (*1948) aufgewachsen.
Prägende Faktoren für seine Persönlichkeitsentwicklung waren zum einen das Aufwachsen mit den Geschwistern, Kindern der unmittelbaren Nachkriegsjahre, geprägt von großen Einschränkungen. Die bäuerliche Herkunft beeinflusste auch seine späteren künstlerischen Vorlieben, bis zum 20. Lebensjahr arbeitete er in der elterlichen Landwirtschaft in Moosham.
Er kam aus eigenem Antrieb zur künstlerischen Betätigung, war anfänglich absoluter Autodidakt. 1967 verließ der „Bauernbua aus Moosham“ im Alter von 21 Jahren Niederbayern und zog „hinaus in die weite Welt“, nach München, wo er Malunterricht bei Professor Alexander Wecker (Vater von Konstantin Wecker) nahm. Zeitgleich beginnt seine künstlerische Karriere. Franz Fusseder ist freischaffender Künstler und betreibt in München am Königsplatz das Atelier aquarelltonia, ist Dozent an der VHS München und veranstaltet regelmäßig Malreisen, war an vielen Ausstellungen beteiligt.
Seiner niederbayerischen Heimat bleibt er zeitlebens eng verbunden.


Ort: Vernissage und Ausstellung im Rathaus Ortenburg
Beginn: 19.00 Uhr – Einlass: 18.30 Uhr
Preis: Eintritt frei!
Veranst.:Gemeinde Ortenburg, VHS Ortenburg,
Förderkreis Schloss Ortenburg
Info: Rosi Berger, Alfons Niederhofer, Franz Fusseder

Veranstalter: Gemeinde Ortenburg, VHS Ortenburg, Förderkreis Schloss Ortenburg

Veranstaltungsort: Rathaus Ortenburg

erstellt: 24.03.2023
Leben in Ortenburg ist eine Initiative von: