» Login » Registrieren Pinnwand Willkommen Über uns [ Ortenburg erleben ] Presseberichte Download Kontakt Betriebe und Vereine Veranstaltungen Jobangebote Immobilien
26.04.2024
Festakt „50 Jahre Wildpark“ mit Bildervortrag
Freitag, 26. April 2024, 19 Uhr, Schlosskapelle Ortenburg
Festakt „50 Jahre Wildpark“ mit Bildervortrag
An diesem Tag erinnert die Familie Schobesberger zusammen mit der Marktgemeinde Ortenburg und dem Förderkreis Bereich Schloss Ortenburg an die glückliche Weichenstellung vor 50 Jahren.
Der Wildpark, der damals etwa 50 Hektar umfasste, wurde von der gräflichen Familie in Tambach unter der Federführung von Graf Alram zusammen mit den dortigen Fachleuten konzipiert, von ihnen auch erstellt und vom dortigen Wildpark wurden auch die Tiere geliefert.
Bereits am 27. April 1974 (Ostern) wurde er in kleinerer Runde von Graf Alram, Landrat Kitzlinger und Bürgermeister Gebessler für die Besucher eröffnet.
Am 31. Mai 1974 (Pfingsten) wurde die Anlage vor einer größeren Zahl von Ehrengästen von den beiden Geistlichen Pfarrer Hamp und Wieberneit feierlich eingeweiht Bürgermeister Gebessler war die treibende Kraft, dass 1987 die Familie Schobesbergerzur Übernahme des Wildparks gewonnen werden konnte. Zur Unterstützung wurde ebenfalls 1987 der Förderkreis Bereich Schloss Ortenburg ins Leben gerufen.
Deswegen werden zur heutigen Veranstaltung besonders die Gründungsmitglieder geladen.
Seit über 35 Jahren betreibt nun die Familie Schobesberger den Wildpark zusammen mit dem Vogelpark (jetzt Tierpark) als Familienunternehmen bereits in der 2. Generation: Im Jahr 2009 haben Steffi und Frank Schobesberger den Betrieb übernommen. Trotz manchmal widriger Umstände durch Unwetter hat die Familie die beiden Parks in eine erfolgreiche Zukunft geführt, die Besucherzahlen für beide Parks konnten auf 128 000 im Jahr 2023 gesteigert werden. Die Bürger lieben ihren Wildpark, bei einer großen Spendenaktion im Jahr 2020 wurden über 50 000 Euro gesammelt, die für die Wiederinstandsetzung verwendet wurden.
Alle Bürger sind herzlich eingeladen.

Veranstalter: Marktgemeinde Ortenburg und dem Förderkreis Bereich Schloss

Veranstaltungsort: Schlosskapelle Ortenburg

erstellt: 19.03.2024
Leben in Ortenburg ist eine Initiative von: