» Login » Registrieren Pinnwand Willkommen Über uns [ Ortenburg erleben ] Presseberichte Download Kontakt Betriebe und Vereine Veranstaltungen Jobangebote Immobilien
26.09.2025
Söldenauer Geschichtsherbst
Der Förder- und Kulturverein Schloss Söldenau wartet mit dem Söldenauer Geschichtsherbst am 26. September 2025 mit einer doppelte Premiere auf: Die Veranstaltung bildet den Auftakt einer jährlich wiederkehrenden Reihe am letzten Freitag im September und ist gleichzeitig die öffentliche Einweihung des wiederhergestellten „Weißen Saals“ im Obergeschoss.

Es erwartet Dich ein zweigeteilter Abend mit Impulsvorträgen von Vereinsvorsitzendem Stefan Wild. Der Erste widmet sich der Renaissance-Schlossanlage Söldenau und ihrem Prunkstück, dem „Weißen Saal“ Graf Friedrich Casimirs. Im zweiten Teil wird Wild auf das Leben der beiden Ortenburger Grafen Heinrich VII. und Friedrich Casimir zwischen der Kurpfalz und Söldenau eingehen und damit Teile seiner neuesten Forschungserkenntnisse präsentieren.
Zur Auflockerung wird der Abend mit Musik mit historischem Zeitbezug umrahmt. Zu hören sein werden Lautenlieder des 17. Jahrhunderts, dargeboten von Matthias Deger (Tenor) und seiner Gattin Maria (Sopran).

Du bist neugierig geworden und willst mehr über Schloss Söldenau sowie zwei seiner berühmten Bewohner direkt vor Ort erfahren? Dann besuche uns am 26. September 2025, um 19 Uhr, im historischen Gebäude. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Bitte beachte, dass die Veranstaltung im Obergeschoss stattfindet, welches nicht barrierefrei erreichbar ist!

Weitere Details findest du auf unserer Website unter: http://foerderverein.schloss-soeldenau.com/evt/event.html

Veranstalter: Förder- und Kulturverein Schloss Söldenau e.V.

Veranstaltungsort: Schloss Söldenau, Bräuhausstraße 1, 94496 Ortenburg

erstellt: 14.09.2025
Leben in Ortenburg ist eine Initiative von: